COTE  D'AZUR    16. - 20.4. 2018 

San Remo, Cannes, Nizza, Menton,
Monaco mit Monte Carlo



Heute steht die Zitronenstadt  MENTON   am Programm.

Diese Stadt gilt als die wärmste Stadt an der Cote d' Azur und jährlich findet hier das bekannte Zitronenfest statt.

Steiler Aufstieg zur Basilika Saint Michel.


In der Saint Michel Basilika in Menton.



Markthalle in Menton, jede Menge Oliven aller Art, Blumen, Obst und Kräuter sind im Angebot.

Natürlich die Düfte, vor allem Zitronen und Lavendeldüfte in Form von Parfüm, Seifen und Duftsackerln gibt es zu Beschnuppern.



Weiterfahrt nach Monaco!
 Vom Bus aus erhält man schon einen prächtigen Ausblick auf das Fürstentum Monaco, das auf einem Felsen über dem Meer liegt.



Monaco ist ein winziger, unabhängiger Stadtstaat an der französischen Mittelmeerküste,
 der für seine luxuriösen Casinos, Jachthäfen und dem  Großen Preis von Monaco, das Formel 1 Rennen, bekannt ist.

Dieses Fürstentum ist extrem dicht bebaut und zeigt daher auch manche wenig ansehnliche Betonhochhäuser.


Der neue Stadtteil Fontvieille wurde praktisch vollständig auf künstlich aufgeschüttetem Terrain errichtet.

Blick vom Felsen hinunter auf den Neuen Stadtteil von Monaco.

Die Sankt Nikolaus Kathedrale von Monaco.
Die Kirche, in der Prince Rainier III seine Grace Kelly 1956 heiratete.

Die Grabstätte der 1982 verunglückten Fürstin Gracia Patricia. Daneben wurde  Fürst Rainier III beigesetzt.

Der Grimaldi Palast oder Fürstenpalast, ist  die offizielle Residenz der Fürstenfamilie.

Vor dem Fürstenpalast kann man täglich die Wachablösung der Garde beobachten.



"Über den Dächern  von Monaco".

Hafen mit zahlreichen Luxusjachten und Booten. Auch Kreuzfahrtschiffe legen hier gerne an.



Wir besichtigen noch das Meereskundemuseum in Monaco mit Aquarium. Sehr sehenswert!

Zurück

                                                                              Weiter