Südafrika und Dubai    29.5. bis 9.6. 2018

KAPSTADT       KNYSNA        ADDO ELEPHANT PARK     PORT ELIZABETH    TSITSIKAMMA NATIONALPARK       OUDTSHOORN   KAPSTADT       KAP  DER GUTEN  HOFFNUNG
          DUBAI          DUBAI  LEGOLAND

TAG 1: Wien - KAPSTADT
Flug von Wien nach Dubai und weiter nach Kapstadt mit den Emirates.

TAG 2: KAPSTADT
Ankunft und Übernachtung in Kapstadt.

TAG 3: KAPSTADT - KNYSNA
Busfahrt mit einer bunt gemischten Gruppe aus ganz Österreich mit unserem einheimischen Reiseleiter Kevin  entlang der Garden Route. Besichtigung und Aufenthalt im malerischen Knysna, auch bekannt als die Perle der Garden Route, Spaziergang entlang der Promenade. Wir machen eine Bootsfahrt, bei der wir den Sonnenuntergang erleben können. Übernachtung bei Knysna.

TAG 4: KNYSNA -  ADDO ELEPHANT PARK — TSITSIKAMMA NATIONALPARK -  PORT ELIZABETH
Vom  Bus aus erleben wir Antilopen, Springböcke, Zebras, Wildschweine, Warzenschweine und verschiedene Vögel im Addo EIephant Park. Im Tsitsikamma Nationalpark sehen wir den „Big Tree“, einen über 800 Jahre alten und 37m hohen Yellowwood-Baum. Übernachtung in Port Elizabeth.

TAG 5: PORT ELIZABETH – OUDTSHOORN
Fahrt über den wunderschönen Outeniqua Pass mit beeindruckenden Ausblicken auf die Gebirgszüge und die Täler. Die Fahrt geht in Richtung der Stadt Oudtshoorn, die aufgrund der Straußenzucht auch als die Hauptstadt der Federn bekannt ist.
Mit unserem Reiseleiter Kevin besuchen wir auch den Cango Wildlife Ranch Tierpark.
Anschließend Besuch einer Straußenfarm, es gibt ein leckeres Straußensteak zum Abendessen. Übernachtung bei Oudtshoorn.

TAG 6: OUDTSHOORN — KAPSTADT
Fahrt Richtung Kapstadt über die Route 62, eine der schönsten Reiserouten Südafrikas. Wir sehen die fruchtbaren Täler und Wüstenlandschaften der Kleinen Karoo, das heißt Halbwüste. Anschließend fahren wir zum Weinanbaugebiet Stellenbosch, dort kommen wir in den Genuss einer köstlichen Weinprobe.

Weiterfahrt nach Kapstadt, wo wir noch vor Sonnenuntergang mit der Gondel auf das Wahrzeichen Kapstadts, den Tafelberg hochfahren. Vom Gipfelplateau des 1087m hohen Berges liegt uns Kapstadt zu Füßen. Es weht ein eisig kalter Wind aber wir genießen eine atemberaubende Aussicht über die Kaphalbinsel, umgeben vom Indischen und Atlantischen Ozean. Die ca. 300 Jahre alte Mutterstadt Südafrikas gilt aufgrund ihrer herrlichen Lage und ihrer viktorianischen Gebäude als eine der schönsten Städte der Welt.
Abendessen in einem Fischrestaurant an der Waterfront.

TAG 7: KAPSTADT – KAP DER GUTEN HOFFNUNG

Bei herrlich schönem Wetter machen wir heute einen Ausflug zum Kap der Guten Hoffnung. Besuch des Fischerdorf Hout Bay mit seiner malerischen Bucht und dem langen Sandstrand. Wir fahren zum Kap der Guten Hoffnung über den berühmten Chapman’s Peak Drive, eine der spektakulärsten Küstenstraßen der Welt.  Nach einer kurzen Wanderung rauf zum Leuchtturm bieten sich atemberaubende Ausblicke und fantastische Fotomotive. Abendessen in Simon’s Town in einem Fischrestaurant. Eine Gruppe afrikanischer Jugendlicher unterhalten uns mit folkloristischem Chorgesang und typisch afrikanischer Musik.

TAG 8: KAPSTADT -  DUBAI
Stadtrundfahrt durch die Metropole Kapstadt mit Besuch des Company Gardens und dem Südafrika Museum. Am Abend Abflug nach Dubai.

TAG 9: TRADITIONELLES DUBAI
Ankunft am frühen Morgen in Dubai. Die Hitze von über 30 Grad schlägt uns entgegen. Am Nachmittag erreicht die Hitze über 40 Grad und wir eilen aus dem gekühlten Hotel schnell in den klimatisierten Bus und lernen bei einer Busrundfahrt das traditionelle Dubai kennen. Per „Abra" (Wassertaxi) unternehmen wir eine stimmungsvolle Fahrt über den Dubai Creek zum exotischen Gewürzmarkt und dem glitzernden Gold Souk, einem der weltweit wichtigsten Handelszentren für Gold und Schmuckwaren. Gegen Abend erkunden wir  die legendäre Palmeninsel Jumeirah und legen beim berühmten Atlantis Hotel einen Fotostopp ein.

TAG 10: MODERNES DUBAI
Bei einem Halbtagesausflug besuchen wir ein Schmuck - und Lederwaren Atelier, den  Souk Madinat, der sich im Madinat Jumeirah Hotel mit seinen venezianisch anmutenden Wasserkanälen befindet. Von hier aus haben wir  den besten Blick auf das 7 Sterne Hotel Burj AI Arab. Im Anschluss  besuchen wir das Dubai Museum.

Am Abend fahren wir mit der METRO in die City und besuchen die Dubai Mall, eine Shopping Mall der Superlative mit dem Riesenaquarium und einem modernen Apple Store. Die beeindruckenden Wasserspiele mit farbenprächtiger Lichtershow und Musik beim Burj Khalifa, runden den Tag ab.

TAG 11: DUBAI   LEGOLAND
Wir machen einen Ganztagesausflug in den  relativ neuen Vergnügungspark RIVERLAND. Dort besuchten  wir das beeindruckende Legoland Dubai.

TAG 12: HEIMREISE und Rückflug mit Emirates im Airbus 380 nach Wien

Ankunft nach vielen Flugstunden in Kapstadt

Fahrt entlang der Garden Route nach KNYSNA.

Knysna, ein malerischer Ferienort an der Lagune

Eine Bootsfahrt in der Lagune steht noch am Programm

In Knysna gibt es Austernzuchten und jedes Jahr ein großes Austernfest. Da muss man sowas schon mal probiert haben.

Die Lagune ist nur durch einen schmalen Zugang mit dem Meer verbunden.

Sonnenuntergang schon um 17:00 h und das Anfang Juni.  Es ist ja Spätherbst in Südafrika…..

Abend Büffet in einem schönen Hotel in Wilderness.

ADDO ELEPHANT PARK

Rundfahrt mit dem offenen Bus durch den Nationalpark.

Ein paar Zebras, Gazellen, Springböcke und Warzenschweine ließen sich sehen…….

Abends Ankunft in Port Elizabeth

Blick von unserem Hotel auf den Indischen Ozean.

Im Sommer, bei uns Winter, ist hier am Strand Hochbetrieb.