Xian   Xian2     Xian3

Nach vier erlebnisreichen Tagen in Peking verlassen wir diese Metropole. Reiseleiterin Li verabschiedet sich am Bahnhof und mit dem Nachtexpress geht die Reise weiter nach Xian.



Im 4 - Bett Schlafabteil mit Evi und Hans. Bitte Hans, schnarch nicht soooo laut...........!

Na, wer kann uns diesen Fahrplan im Bahnhof mal übersetzen?

Ausstellungsraum einer Keramikfabrik in Xian

Bevor wir die original Terrakotta - Armee sehen, werden uns in einer Tonfabrik kleine und große Nachbildungen der Tonfiguren zum Kauf angeboten.
s
Sollen wir vielleicht doch so einen strammen Soldaten als Souvenir mitnehmen?


1974 stießen Bauern beim Brunnenbohren auf Tonscherben. Dieser zufällige Fund war die bedeutendste archäologische Entdeckung der letzten Jahrzehnte. Die weltberühmte Terrakotta - Armee des Ersten chinesischen Kaisers (200 v. Chr.)  wurde entdeckt.


Über 8000 Tonsoldaten, Pferde und Streitwagen in Lebensgröße bewachen das Grab des Herrschers Qin Shi Huangdi. Bis heute wurden erst 3 Gruben freigelegt und die zerstörten Figuren restauriert. Darüber wurden riesige Hallen gebaut.  Das Zusammensetzen der Figuren müsste doch fast als das größte "Puzzle " der Welt gelten?


Es werden ständig neue Figuren freigelegt.